Saturday 28 November 2015

Meine Erfahrungen mit Shutterstock: Was taugt der digitale Bilderservice wirklich?

Vor einigen Tagen hat mich eine Frau von Shtuterstock kontaktiert und mich gefragt ob ich Lust hätte ihren Bilderservice auszuprobieren. Das fand ich selbstverständlich sehr nett, da das Thema „Bilder aus dem Internet verwenden“ eine sehr heikle Sache ist.

Also habe sie und ich uns darauf geeinigt, dass ich Shutterstock kostenlos 3 Monate ausprobieren darf und diese Period ist nun verstrichen. Auch wenn von Shutterstock keine Gegenleistung eingefordert wurde, möchte ich heute hier meine Erfahrungen mit Shutterstock schildern.

Bilder aus dem Internet besorgen

Inzwischen kennt fast jeder Website-, Shop- oder Blog-Inhaber das Problem: Bilder aus dem Internet ohne Absicherung auf der eigenen Website zu verwenden kann Ärger verursachen und evt. Viel Geld kosten.

Denn jeder muss wissen, dass auch Bilder urheberrechtlich geschützt sind und nicht einfach ohne Erlaubnis verwendet werden können. Auch wenn es sich z.B. nur um das Bild einer Tomate handelt.

Selbstverständlich gibt es Portale für ungeschützte und kostenlose Fotos (z.B. Flickt), doch ob diese Bilder dort immer wirklich vom tatsächlichen Rechteinhaber eingestellt werden ist alles andere als sicher.

Es bleibt somit ein unüberschaubares Restrisiko, das sich nur dadurch vermeiden lässt, dass man eigene Bilder nutzt.

Nahezu ebenso sicher ist es einen kostenpflichtigen Bilderservice wie Shutterstock zu nutzen. Diese Anbieter schließen mit Fotografen Verträge ab und sorgen dafür, das Personen auf den Fotos die notwendigen gesetzlichen Vereinbarungen unterzeichnet haben.

Was hat es mit Shutterstock auf sich?

Bei Shutterstock handelt es sich um genau so einen professionellen Bilderservice. Dort gibt es Millionen von Fotos im Sortiment und mehrere 100.000 Fotografen bieten dort ihre Fotos zum Kauf an.

Die Abrechnung und die Bezahlung erfolgt bei Shutterstock stets im Abo. Man kann Bilder dort also nicht einzeln kaufen, sondern muss aus einer Reihe von Abo-Optionen die passende auswählen. Das bedeutet leider auch, dass man erstmal Vorkasse leisten muss und dann auf die entsprechende Anzahl Bilder Zugriff erhält.
In meinem nächsten Post werde ich einen Überblick über die verschiedenen Abo-Varianten geben.

http://www.gutefrage.net/frage/erfahrungen-mit-shutterstock

No comments:

Post a Comment